Sommertagung 2024 in Bücken

Mitglieder des Sondervereins vor dem Hotel in Bücken

Sommertagung 2024 in Bücken

Eingeladen und vorbereitet hat unsere diesjährige Sommertagung, unsere 2. Kassiererin Regina Borcherding. Der erste Vorsitzende bei der Übergabe eines Geschenkkorbes an Regina Borcherding für die Organisatin der Sommertagung (siehe Bild links).

Zur Begrüßung fand jeder Gast eine wunderschön gestaltete Tüte mit dem Ablaufplan und ein schön verpacktes Glas in seinem Zimmer vor. Diese schöne Geste fand großen Anklang und steigerte noch mehr die Freude auf die kommenden Tage. Wie meistens reisten einige SV Mitglieder schon einige Tage vorher an. Sie besuchten unter anderem den Vogelpark in Walsrode, die Stadt Nieburg und die Schleusenanlage an der Weser in der Nähe.

Der Freitag, dem Hauptanreisetag, stand dann ganz im Zeichen der Wiedersehensfreude. Beim gemütlichen Abend wurden auch alle ,, Neuen“, die zum ersten Mal an der Sommertagung teilgenommen haben, herzlich in unsere Gemeinschaft aufgenommen.

Mit 46 Teilnehmern war die JHV am Samstag gut besucht. Neben den Wahlen, bei denen alle zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt wurden, ging es um den Austragungsort des Siegerrings im Jahr 2026. Eindeutiger Sieger war Leipzig. Jetzt hoffen wir, dass es diesmal klappt. Höhepunkt der Versammlung war die Vergabe der goldenen Ehrennadel und die gleichzeitige Ernennung zum Ehrenmitglied unseres langjährigen SV Mitglieds Gerhard Marwede. Dieser zeigte sich sichtlich erfreut über die hohen Ehrungen. Grußworte sprach auch Maria Poulerube aus Dänemark. Sie bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unserem und dem Dänischen Faverollesklub und bat um Unterstützung für die Zwerg Lachshuhnzucht in Dänemark. Es fehlt dort an der Züchterbreite. Natürlich sagten wir unsere vollste Unterstützung bei der Bruteibeschaffung oder auch mit Tieren zu.

Nach der Versammlung fuhren wir nach Nieburg um von dort eine Weserrundfahrt zu machen. Anschließend besuchten wir noch die Käserei auf dem Hof Bunkemühle. Das ansässige Familienunternehmen betreibt eine eigene Milchwirtschaft mit 500 Kühen. Mit seinem fundiertem Wissen und Humor erfreute uns Bauer Conny Derboven. Auch konnten wir uns im dortigen Hofladen mit leckerem Käse und anderen hauseigenen Produkten versorgen.

Wie bei uns üblich erfolgten die Ehrungen und Auszeichnungen zum Züchterabend am Samstag. Die Sieger der Schausaison, bei den Großen: 1. Platz Carsten Bartenbach, 2. Platz Stefan Weiß, 3. Platz Torsten Reichardt und bei den Zwergen; 1. Platz Stephan Haftendorn, 2. Platz Matthias Schutza, 3. Platz Max Bartenbach. Sie alle erhielten neben der Urkunde auch die begehrte Silberunze unseres SV.

Für langjährige Treue und aktive Mitarbeit wurde unser Zuchtwart der Zwerghühner - Matthias Schutza - mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Christiane Wachsmuth und unser Zuchtwart der großen Lachshühner Torsten Reichardt. Lange saßen wir noch in gemütliche Runde beisammen und genossen die gemeinsame Zeit.

Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Abschied zu nehmen. Alle sind auch wohlbehalten zu Hause angekommen.

Liebe Regina, Danke für die tolle Vorbereitung und Durchführung unserer Sommertagung. Es war alles SUPER!!

Immer auf Achse – für unsere Lachse – Stefan Wand

Grußworte des Dänischen Faverolles Club überbracht von Maria Poulerube.

Unten Bilder der Sieger und der geehrten Züchter. Mehr zur Sommertagung in der nächsten Info des SVs.